Völlig losgelöst von der Schule – Die 9. Klasse verabschiedet sich

Völlig losgelöst von der Schule

von links nach rechts: Jürgen Endres (Schulleiter), Stefan Bachmann (Klassenleiter), die Schüler der Abschlussklasse, Annette Voll (1. stellv. Schulleiterin), Carmen Wochnick (2. stellv. Schulleiterin)

Das Lied „Major Tom“, die inoffizielle Fußball-Hymne der EM 2024,  dürfte den Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft noch frisch in den Ohren klingen. Unter dem Motto „Völlig losgelöst von der Schule“, dem abgewandelten Refrain des Liedes, kamen die Schüler der 9. Klasse der Irena-Sendler-Schule in Hohenroth zusammen, um mit ihren Familien und Lehrern die Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Als die Schüler von lauten Fangesängen und rhythmischem Klatschen der Gäste begleitet, in die Aula eingezogen waren, konnte der offizielle Teil der Feier mit Reden und Grußworten beginnen.

Die Vorsitzende des Fördervereins der Irena-Sendler-Schule, Frau Steinmüller, wünschte den Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Im Namen der Eltern der Abschlussschüler blickte Frau Rabenstein auf die Schulzeit in der Irena-Sendler-Schule, der „schönsten Schule Bayerns“, zurück und bedankte sich bei den Lehrern für ihren pädagogischen Einsatz zum Wohle der Kinder.

Der Schulleiter, Herr Endres, gab den Schülern für ihre weitere Lebensreise Tipps für die berufliche Zukunft mit auf den Weg. Voraussetzung dafür, dass die Rakete richtig zünde, sei die Motivation der Jugendlichen. Er wünschte sich Offenheit, Neugierde und Realitätssinn bei der Berufswahl, damit den Schülern auf ihrer beruflichen Mission nicht der Treibstoff ausgehe.