Ein Stall für das Jesus-Kind im Bibelgarten

Werkprojekt der Irena-Sendler-Schule für die Kirchengemeinde Sondheim/Rhön

Sondheim v.d. Rhön. Der Bibelgarten in Sondheim v. d. Rhön ist durch eine weitere biblische Attraktion reicher. Inmitten von blühenden Sträuchern und Blumen steht nun ein Stall für die Jesus-Familie. Schon lange hat sich die Kirchenvorstandschaft so ein Bauwerk zur Ergänzung des bestehenden Ensembles gewünscht. Auf Grund von privaten Beziehungen konnte der Kontakt zur Irena-Sendler-Schule in Hohenroth hergestellt werden. Werklehrer Lars Pyka und die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse waren sofort von einem Kooperations-Projekt begeistert und gingen hochmotiviert an die Arbeit. Nach der Planungsphase mit der Anfertigung von technischen Zeichnungen und der Erstellung von Materiallisten folgte die praktische Umsetzung im Technikunterricht. Hierbei wurde auf traditionelle Handwerkskunst gesetzt. Sämtliche Holzverbindungen wurden gezapft, wodurch auf Nägel oder Schrauben verzichtet werden konnte. Der Höhepunkt war für alle Beteiligten die Errichtung des Bauwerks und Dacheindeckung mit alten Ziegeln vor Ort. Nach getaner Arbeit waren die Jugendlichen sehr stolz auf ihre Leistung und wurden mit einer ordentlichen Brotzeit belohnt.

Text: Jürgen Endres

Bild: Sigrid Herbart